07.02. - 08.02.2019
11:01 - 17:00 Uhr / STF Winterthur
Anmeldeschluss: 04. Januar 2019 
Kursnummer: W01D19

Kundenbeziehungen erarbeiten, pflegen und vertiefen

Unternehmen verlieren pro Jahr bis zu 25 Prozent ihrer Kunden. Um einen Kunden zu gewinnen, ist ein bis zu sechsmal grösserer Aufwand nötig. Gute Kundenbeziehungen sind das Fundament für das Wachstum einer Unternehmung.

Eine langfristige Kundenbeziehung entsteht erst nach mehreren Kundenkontakten und nicht gleich bei der ersten Kontaktaufnahme. Mit jedem zusätzlichen Kontakt besteht die Chance, die Kundenbeziehung in einem weiteren Schritt aufzubauen.

 

 

Kursinhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation kennen und anwenden
  • Die wichtigsten Umgangsformen im Kontakt mit Kunden kennen
  • Dos und Don'ts kennen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Gewinnendes Auftreten
  • Frageformen und Fragetechniken gezielt anwenden
  • Die aktuellen Kundenbedürfnisse erkennen und entsprechend argumentieren
  • Technische Analysegespräche mit dem Kunden führen
  • Dem Kunden Kostenvoranschläge erklären und bei Bedarf die notwendigen Abgrenzungen wie Kundenanteil, Garantieanteil, Kulanzanteil, Fremdversicherungsanteil, interner Anteil erläutern
  • Die wichtigsten Regeln und Kommunikationstechniken für das Telefongespräch mit dem Kunden kennen
  • Auftragsannahme (Checkliste) Merkpunkte bzw. Fragen während dem Gespräch stellen
  • Ein kurzes Telefongespräch für eine berufstypische Situation führen
  • Reklamationsprozess kennenlernen und entgegennehmen
  • Sachverhalt klären, Kompetenzen abklären, Lösungen erarbeiten, Lösungsvorschlag bestätigen, Problem beheben

Preise inkl. mittagessen:

  • le GARAGE-Partner: 420.-
  • MechaniXclub-Member: 580.-
  • AGVS-Mitglieder/ESA Mitinhaber: 600.-
  • Sonstige: 620.-

Anmeldeschluss 04. Januar 2019

 

Kursort: Schweizerische Technische Fachschule Winterthur, Schlosstalstrasse 139, 8408 Winterthur